top of page

Bewusstes Leben - durch Selbstverantwortung in die eigene Kraft kommen

Aktualisiert: 11. Okt. 2024

Selbstverantwortliches Handeln


Wenn ein Gedanke in unserem Kopf sagt, dass wir etwas nicht können, nicht gut genug sind, oder es nicht wert sind, dann ist das nicht die Wahrheit. Es sind bloße mentale Prozesse die in unserem Gehirn ablaufen, welche gelenkt werden von negativen Erfahrungen, Programmierungen und blockierenden Mustern. Wenn wir in unserer Kindheit beispielsweise erfahren haben, dass wir immer zu laut waren und unsere Eltern uns ständig den Mund verboten haben oder uns in unser Zimmer geschickt haben, so kann sich das im Heute darin äußern, dass wir gegenüber anderen Menschen (Familie, Partner, Beruf,…) nicht mehr unsere Wahrheit sprechen.


Die Angst davor du selbst zu sein. Bewusstes Leben fördert dein authentisches so sein.

Warum wir Angst davor haben, uns authentisch zu zeigen


Wir haben damals einfach gelernt, dass die Menschen, die uns lieben (Eltern) uns nicht hören wollten und dass wir uns mit unseren Bedürfnissen und unserem Ausdruck (in uns) zurückziehen sollen. Es war also damals sicherer zu schweigen. Dieses Muster ist so tief in uns verankert, dass es uns im Erwachsenenalter fortwährend blockiert. So lange, bis wir uns dem Thema annehmen, hin sehen und hin fühlen, dann haben wir die Möglichkeit diese Blockaden zu lösen und können frei davon werden.


Bewusstes Leben bedeutet Verantwortung für die eigenen Emotionen übernehmen.

Verantwortung übernehmen für die eigenen Emotionen


Denn… Was wir außerdem NICHT sind, ist unsere Vergangenheit. All das sind und waren bloße Erfahrungen, welche wir machen durften. Sie waren dazu da, damit wir an ihnen wachsen und daraus lernen. Menschen, die beispielsweise unbeschreiblich eifersüchtig sind und einen Kontrollzwang haben und dieses Verhalten bei ihrem neuen Partner damit rechtfertigen, dass sie schon so oft betrogen wurden, übertragen die Verantwortung für ihre Ängste und Themen von sich auf ihren Partner.


Dein zukünftiger Partner ist so, wie du es BRAUCHST


So lange wir uns nicht selbst unserer Vergangenheit stellen, diesen Wunden Beachtung schenken, die Verletzung tief fühlen und in uns heilen, so lange werden all unsere künftigen Beziehungen beschattet sein von dieser Angst, und oft endet es darin, dass eine Beziehung nach der anderen daran kaputt geht, oder der neue Partner einen tatsächlich auch wieder betrügt, belügt, oder was auch immer.


Bewusstes Leben - wir unterliegen dem Gesetz der Resonanz


Das bedeutet, wir ziehen das in unser Leben, was sich in unseren Gedanken abspielt und, was wir heute SIND. Wenn du also nicht bereit bist, deine eigenen Themen aufzuarbeiten und an dir selbst zu arbeiten, so wirst du stehen bleiben in deiner Entwicklung und dich so selbst blockieren für die Beziehung und den Partner, so wie du es dir wünscht. Du selbst musst IM HIER UND JETZT die Gegebenheiten- und die Umgebung kreieren, in welcher du in Zukunft leben möchtest. Und wenn du nicht aktiv kreierst, ziehst du fortwährend die Menschen in dein Leben, die dich schmerzlich auf deine Blockaden und Wunden aufmerksam machen. Immer wieder.


Deine Traumpartnerschaft ist zum greifen nahe. Es liegt in deiner Hand.

Unsere Traum-Partnerschaft ist zum greifen nah


Mit unseren Gedanken manifestieren wir unsere eigene Realität. Darum ist die Entscheidung für ein bewusstes Leben so wertvoll und kraftvoll. In unserer Geschichte bedeutet das also, dass wir so lange in einem Teufelskreis gefangen sind und immer wieder Beziehungen in unser Leben ziehen werden, die nicht unserem sehnlichsten Wunsch nach tiefer Liebe, Verbundenheit, Geborgenheit und Harmonie entsprechen, bis wir uns unseren Schattenthemen stellen und diese aufarbeiten. Erst dann sind wir frei und können einen Partner und eine Beziehung in unser Leben ziehen, wie wir sie uns wünschen. Wenn du für dich etwas verändern möchtest und deinen Lebenspartner manifestieren möchtest, dann nutze unseren kostenlosen Content auf Instagram, oder schrieb uns für mehr Impulse oder, wenn du auf dem Weg begleitet werden möchtest.


Du alleine definierst die Rahmenbedingung von "Beziehung" in deinem Leben


Menschen die sagen, sie „seien nun mal so“ unterliegen einem Irrglauben. Es ist entweder bloße Faulheit und Bequemlichkeit, oder extreme Angst, die sie davon abhält, sich ihren alten Mustern und destruktiven Eigenschaften zu stellen und an sich zu arbeiten. Wenn einen etwas stört an sich oder dem eigenen Leben, so habe ich als Mensch diese wundervolle Chance, all diese Dinge zu hinterfragen. Ich muss nichts davon einfach hinnehmen, runterschlucken, akzeptieren oder gar ertragen. Ich kann mein Sein jeden Tag auf´s Neue definieren und an mir arbeiten. Ich kann meine sozialen Kontakte überdenken und mich fragen, ob sie mir guttun und ich meine Energien für diese Menschen aufbringen möchte, und ich kann jegliche meiner Entscheidungen jeden Tag auf´s Neue überdenken und neu treffen. Jeden einzelnen Tag. Das ist das Geschenk an die Menschen. Wir haben unseren freien Willen.


Comments


bottom of page